Still und heimlich - jedenfalls für mich - haben sich zwei neue Paletten ins Rossmann-Sortiment bei RdeL Young eingeschlichen, die XXLnude sowie ihre rosa-violette Schwester, die XXLrose Palette. Für unglaublich günstige 3,79 € bekommt man 12 Farben (Inhalt: insgesamt 12 g). Jede enthält sowohl matte als auch schimmernde Töne.
oben RdeL Young XXLnude Palette - unten RdeL Young XXLrose Palette
Die Filiale, in der ich die beiden entdeckt habe, hatten leider noch keine Tester, sodass ich einfach blind zugegriffen habe. Zu Hause kam dann zunächst der Schock - hart gepresste, schwächliche Lidschatten, die sich nur unter heftigem Rubbeln sichtbar swatchen ließen! Buntewollsocke fragte auf Instagram nach Meinungen und ich ließ meinem Unmut erstmal freien Lauf ;) ... um dann etwas zurückzurudern, nachdem ich die Paletten in der Praxis am Auge getestet hatte.
Aber zunächst zu den Swatches (auf RdeL Young Base, mehrmals fest mit dem Finger im Pfännchen gerubbelt, draußen im Schatten):
RdeL Young XXLnude Palette
Swatch RdeL Young XXL nude Palette - die Farben 1 bis 6
Swatch RdeL Young XXL nude Palette - die Farben 7 bis 12
RdeL XXLrose Palette
Swatch RdeL Young XXL rose Palette - die Farben 1 bis 6
Swatch RdeL Young XXL rose Palette - die Farben 7 bis 12
Look mit der RdeL Young XXLrose Palette
zuerst: RdeL Young Eyeshadow Base
schimmerndes Weiß (Nr. 1) als Innenwinkelhighlighter
schimmerndes Rosa (Nr. 4) auf dem beweglichen Lid und innen am unteren Wimpernkranz
Pink (Nr. 5) in der Lidfalte
Beere (Nr. 6) im äußeren V und außen am unteren Wimpernkranz
Anthrazit (Nr. 11) oben und unten außen ganz nah am Wimpernkranz, zum Verdichten der Wimpern und auf dem äußeren Drittel des beweglichen Lids
WANGEN Alverde Fabulous Fifties LE Blush 20 Lolli Pink (ganz zart aufgetragen)
LIPPEN Rest vom essence sun kissed LE 01 soak up the sun + Max Factor Colour Elixir Lipgloss 10 Pristine Nude
FAZIT Beim Schminken spürt man sicherlich, dass es sich um ein günstiges Produkt handelt. So ist der Schimmer nicht besonders facettenreich sondern eher grob und "mehlig" - vielleicht kennt ihr das auch von anderen billig produzierten Lidschatten. Das fällt am deutlichsten bei den hellen Tönen auf. Richtige "Pigmentbomben" wird man hier nicht finden, doch lassen sich mit den Lidschatten mit Schichten und etwas Zeitaufwand ganz schöne Looks schminken. Eine Base ist natürlich zu empfehlen. Blenden ließen sich alle Töne anstandslos, verschwanden aber teilweise schnell, wenn man zu viel machte. Dazu muss ich erwähnen, dass ich nur die bisher getesteten Farben aus der "rose" Palette beurteilen kann. Sobald ich die "nude"-Variante verwendet habe, wird der Blogpost ergänzt.
Die anfängliche Beurteilung als "grottenschlecht" nach dem Swatchen entwickelte sich also hin zu "geht so" bis "okay" ;) Eine klare Kaufempfehlung bekommen die beiden Paletten aber nicht.
Anfänger werden wahrscheinlich mehr Spaß an den beiden haben und finden eine große Farbauswahl für sehr wenig Geld. Für erfahrene Nutzerinnen, denen die beerigen Töne zusagen, würde mir als schöne Alternative die Sleek Vintage Romance Palette einfallen, die auch für sehr farbintensive, dramatische Looks geeignet ist. Für die Nudetöne gibt es natürlich zig Alternativen von Urban Decay über Lorac bis TooFaced...
Habt ihr die neuen Paletten schon entdeckt?