Dienstag, 7. August 2012

Dupe? MAC Patina vs. Max Factor Metallic Brown


MAC Patina (Frost)    -    Max Factor Metallic Brown


oben Max Factor Metallic Brown unten MAC Patina

Schon beim Kauf erinnerte mich der Max Factor Colour X-Pert Eyeshadow an MAC Patina, hier der Vergleich:

- Farbton: Im Pfännchen ist eine große Ähnlichkeit der beiden Altgoldtöne erkennbar, allerdings hat Patina einen leichten Orange-Stich, der dem anderen Lidschatten fehlt, bei Metallic Brown ist der Ton eher ein echtes dunkles Gold. 
- Finish: Metallic Brown ist deutlich schimmernder und es sind winzige goldene Glitzerstückchen enthalten, das Finish von Patina hingegen ist seidig und wirkt gedeckter und unauffälliger.
- Konstistenz: Patina ist fester aber "buttriger", Metallic Brown pudriger und weicher, weshalb es mit ihm sogar einfacher ist eine gute Deckraft auf dem Lid zu erreichen.
- Haltbarkeit: gleich

- Preis: Max Factor: 5,49 € regulär / MAC: 17,50 €
- Inhalt: M. F. keine Angabe  / MAC 1,5 g


Fazit: Dupe zu 70% würde ich sagen. Der Farbton ist sehr ähnlich, aber nicht gleich. Finish und Konstistenz sind auch unterschiedlich. Auf dem Auge ist in der Farbe zwar kaum ein Unterschied zu sehen, nur das schimmerndere Finish beim Max Factor Lidschatten fällt stärker auf am Auge, da er einfach mehr Licht reflektiert. Schade, aber beide sind schön.


Andere Dupe-Kandidaten, die ich in meiner Recherche gefunden habe (leider keiner 100%iges Dupe):

- Flormar Nr. 14
- "30 Shimmery Taupe" aus der Alverde Nude & Flash LE 
- Kosmetik Kosmo "Erdöl"
- Catrice "Oh, it's toffeeful" 

"shimmery taupe" scheint am nähesten dran zu sein, soweit man auf den fotos erkennen konnte, leider LE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen